Aktuelles 



ja








Viel Gesang und Musik im Advent


Viel Besinnliches prägte das Advent-Singen am Sonntag in der neuen Nikola-Kirche. Vor 50 Jahren hatte der Männerchor mit diesem alljährlichen Advent-Singen begonnen und, wie die Sprecherin Karin Beimers erklärte, nur zweimal corona-bedingt 
ausfallen lassen. Auch diesmal sangen, abwechselnd oder gemeinsam,

der von Reinhard Scherer dirigierte Männerchor und die „Donauschwäbische Singgruppe“.


Gemeinsam musizierten Johanna Lehrhuber mit der Harfe und Kilian Reiss mit der Geige. Beatrix Erndt auf Piano und Alexandra Scherer mit der Geige begleiteten die Sänger. Und auf der Steierischen Harmonika spielte Anton Wühr und sang dazu.

Mit ihren verbindenden Worten stimmte Karin Beimers die Besucher auf den Advent und die Ankunft des Herrn ein.


Mit mehr oder weniger bekannten Liedern und Melodien begeisterten die Sänger und Instrumentalisten. Und schließlich durfte auch das international bekannte Lied „Stille Nacht, heilige Nacht ….“ nicht fehlen, das die etwa 300 Besucher gemeinsam mit den Chören sangen. Mit einem allgemeinen Dank rundete Männerchor-Vorsitzender Hans Seidl dieses wieder gelungene Advent-Singen in einer

doch recht hektischen Vorweihnachtszeit ab.

as


Auftritt mit der Donauschwäbischen Singgruppe Landshut 

am 28. Oktober in Langenbach


lb


lb1lb2



Seit 50 Jahren etwas auf die Ohren und etwas ins Herz

 


Der Altdorfer Männerchor feierte eine festliche Messe in der St.Nikola
kirche

zum Dank für 50 Jahre erfolgreiches Wirken.

 

Unter anderem mit Liedern aus der Waldlermesse, der Schubertmesse, dem Halleluja aus der Ostkirche und dem „Signore delle Cime“ bereicherte der Chor den Dankgottes-dienst zu seinem Jubiläum aber auch zum Gedenken an seine verstorbenen Sänger.

 

Wer singt, betet doppelt“ zitierte Diakon Weigl in seiner Predigt den Heiligen Augustinus, von dem auch der Gedanke stammt: Singen ist der Ausdruck der Liebe“. Weigl ging auf den Werdegang des Chores ein, der seit 50 Jahren sowohl im öffentlichen Leben der Gemeinde wie auch in der Pfarrei verwurzelt sei.

 

Das gelte nicht nur für die Proben im Pfarrsaal, sondern vor allem durch die langjährigen Traditionen wie die Gestaltung des Altdorfer Adventsingens, das Hirtenamt am ersten Weihnachtsfeiertag, die Maiandachten in Gstaudach und in der Frauenkirche, die zahlreichen Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres oder der letzte musikalische Dienst und Gruß beim Requiem nicht nur für die Sangesbrüder. Heute sage der Männerchor im Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre „Gott sei Dank“ für alles Schöne und Wertvolle, auch für die Quellen auf mancher Durststrecke, auch für die gelebte Kameradschaft und Freundschaft, auch für Chorleitung und Vorstandschaft.

Die Pfarrei Altdorf, so Michael Weigl, sage ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für die gesangliche Bereicherung der Gottesdienste und das Pfarrleben zum Lobe Gottes

und zur geistlichen Erbauung. Diesem Dank schloß sich Pfarrer Dr. Josy Joseph

zum Ende des außergewöhnlichen Gottesdienstes an, reicher Beifall belohnte die Sänger.










Yellow Submarine“ im Altdorfer Ziegeleistadel

 

Unter anderem mit diesem Beatles-Song begeisterte der Altdorfer Männerchor seine Zuhörer beim traditionellen Grillfest. Bei dieser Gelegenheit wurden auch zahlreiche Mitgliederehrungen vorgenommen. Urkunden erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft Kasimir Gürtner, Rolf Reuter und Josef Kurz, für mehr als 40 Jahre Hubert Wagner, Adolf Schweisser, Günter Gühl und Heinz Götz, für mehr als 30 Jahre Josef Patri und Reinhold Gierl, für mehr als 20 Jahre Walter Meier, Karl-Heinz Lang, Klaus Eckert, Karl Blechinger und Gustav Oberhansl. Genau 20 Jahre gehören Manfred Westermeier und Hansjörg Eder dem Männerchor an.

 

Im Bild die geehrten Mitglieder mit Vorstand Hans Seidl (Dritter von rechts).

















Messe zum Andenken an die verstorbenen Mitglieder 

am 14. Mai in der Frauenkirche Altdorf

me1

me2


Marienlieder in der Kirche Mariä Heimsuchung

 

Altdorfer Männerchor gestaltete erste Maiandacht

 

Nachdem die vorgesehene Maiandacht an der Gstaudacher Marienkapelle

wegen des unsicheren Wetters nicht stattfinden konnte, traf man sich in der

Frauenkirche, wo der Altdorfer Männerchor die Andacht gestaltete. 

Auch wenn Pfarrer und Diakon wegen dringender Vertretungsaufgaben 

nicht teilnehmen konnten, stimmte der Chor unter der Leitung von 

Reinhard Scherer in festlicher Weise auf den Marienmonat Mai ein.

Die Kirchenbesucher dankten mit reichem Beifall.


ma


Jahreshauptversammlung

Am 28. April fand die Jahreshauptversammlung des Männerchores im Gasthaus Huber in Gstaudach statt. 
 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte 1. Vorsitzender Hans Seidl vor den

erfreulich zahlreich erschienenen Mitgliedern 2. Bürgermeisterin Maria

Hohenester, den Ehrenvorsitzenden Simon Rückl, Chorleiter Reinhard Scherer wie auch die anwesenden passiven Mitglieder. Sein besonderer Dank galt dem Markt Altdorf für die stete Unterstützung und Förderung des Männerchores wie auch der kath. Kirchengemeinde für die Bereitstelllung des Pfarrsaales für die Probenarbeit. In einer Gedenkminute wurde des verstorbenen Mitglieds Willi Gürtner gedacht.

In seinem Jahresbericht ging Hans Seidl auf die zahlreichen Auftritte des

Chores ein (sh. Bericht von Hansjörg Eder) und dankte seiner Vorstand-schaft für die gute und produktive Zusammenarbeit das ganze Jahr über.

 

Über die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2022 berichtete 2. Schriftführer Hansjörg Eder. Es gab 37 Chorproben, im Mai traf man sich an der Marienkapelle in Gstaudach zur Gestaltung der Maiandacht. Am 1.7. fand das Grillfest des Chores im Ziegeleistadel statt und am 4.8. beteiligte man sich am Auszug zur Altdorfer Wiesn. Im September gestaltete der Chor eine Messe an der Marienkapelle. Sehr gut besucht war das große Benefiz-Chorkonzert zusammen mit der Donauschwäbischen Singgruppe zu Gunsten der Landshuter Tafel. Niederbayern TV zeichnete die Veranstaltung auf . Als Erlös konnte

der Landshuter Tafel eine Spende von über 1000 Euro übereicht werden.

Bereits zur Tradition geworden ist das Singen zum Volkstrauertag in der

Frauenkirche. Am 3. 12. sang der Chor auf dem Altdorfer Christkindlmarkt.

Ein sehr schöner Erfolg war das 47. Altdorfer Adventsingen mit der Donauschwäbischen Singgruppe und dem Solisten Anton Wühr an der Diatonischen. Die verbindenden Texte sprach Pfarrer Dr. Josy Joseph. Die Besucher in der Nikola-Kirche waren ausnamslos begeistert!

Weihnachtliche Stimmung vermittelte das Singen auf der winterlich ver-

schneiten Ringlstecherwiese beim Landshuter Christkindlmarkt. Mitglieder

unseres Chores beteiligten sich auch am Chöresingen im Landshuter Eisstadion.

Am 23. 12. fand unsere Weihnachtsfeier in Gstaudach statt und am ersten Weihnachtsfeiertag sangen wir zum Hirtenamt in der Nikola-Kirche. Schon am 26.12. ging es weiter beim Singen mit mehreren Chören in der Waldschenke Untersteppach. Im Januar sang der Chor bei einer karitativen Veranstaltung beim SSV Schönbrunn. Eine Faschingschorprobe mit Leberkasessen und Musik und Gesang gab es im Februar. Im März gestaltete der Chor eine Messe im Pfarrsaal mit anschließendem Fastensuppen-Essen. Am Ostermontag schließlich sang unser Chor eine Messe in der Nikolakirche.

Zur Zeit zählt der Chor 26 aktive Mitglieder und 29 Passive Mitglieder

 

1. Schriftführer Günter Gühl berichtete über die Vorbereitungen zum 50-jährigen Jubiläum des Männerchores, das vor allem beim Sängerfest am

24. Juni 2023 ab 18 Uhr im Ziegeleistadel begangen wird.

Ihre Teilnahme haben zugesagt die Bruckberger Sänger (Patenchor), der

Männerchor Langenbach, die Chorgemeinschaft Irschenberg und der Kammerchor Quodlibet. Der Altdorfer Männerchor wird zusammen mit der engverbundenen Donauschwäbischen Singgruppe auftreten. Doch vorher werden unter der Anleitung durch Günter Gühl zahlreiche Chormitglieder den

Ziegeleistadel in einen angemessenen Festsaal verwandeln. Beim Bühnenaufbau setzt man auf die Hilfe der Marktgemeinde.

 

Es folgten die Berichte des Schatzmeister Edwin Schreiber und der Kassenprüfer (Hans Stadler), es gab keinerlei Beanstandungen. 

 

Überrascht und beeindruckt zeigte sich 2. Bürgermeisterin Maria Hohenester

in ihrem Grußwort von den zahlreichen Aktivitäten des Männerchores. Sie übermittelte auch den Dank der Marktgemeinde für die Bereicherung des Kulturlebens innerhalb und außerhalb der Gemeinde durch den Chor.

Auf Antrag der Bürgermeisterin wurde der Vorstandschaft einstimmig

Entlastung erteilt.

Chorleiter Reinhard Scherer zeigte sich mit dem Besuch der Chorproben

und dem Erlernen neuer Stücke weitgehend zufrieden und würdigte die

Harmonie innerhalb der Gemeinschaft. Im Hinblick auf das Jubiläum

werden noch neue Lieder erarbeitet.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Hans Seidl bei allen Aktiven

für die geleistete Arbeit und warb für ein weiteres Zusammenstehen

anläßlich des bevorstehenden 50-jährigen Jubiläums.


ha

Am Sonntag, den 26. März veranstaltete die katholische Pfarrgemeinde Altdorf im Pfarrsaal ein Fastenessen. Pfarrer Dr. Josy Joseph feierte eine festliche Hl. Messe, die der Altdorfer Männerchor in großer Besetzung gestaltete. Für sein Engagement erhielt der Chor seitens der Pfarrei ein großes Lob. Ganz besonderen Dank erhielt der Männerchor und das Chormitglied Günter Gühl  für das für diesen Anlaß gespendete frisch gebackene Brot.

Der nächste Auftritt des Altdorfer Männerchores wird bei der Hl. Messe  am Ostermontag um 10.30 Uhr sein.



fe
fe2
fe3



as
lz1

as


as


Spende für die Landshuter Tafel

 

Das Benefizkonzert des Altdorfer Männerchores und der Donauschwäbi-schen Singgruppe Landshut unter der Leitung von Reinhard Scherer begeisterte nicht nur die Besucherinnen und Besucher im Altdorfer Bürgersaal, es brachte auch ein ansehnliches Spendenergebnis für die Landshuter Tafel.

Mit großer Freude 
konnte nun der Vorsitzende des Männerchores, Markt-gemeinderat Hans Seidl, Herrn Holger Peters von der Landshuter Tafel, den Betrag von 1165 Euro übergeben. Gerade in diesen für viele Menschen schwierigen Zeiten erfährt die Tafel einen unerwartet hohen Zulauf, der nur noch schwer zu bewältigen ist. Umso willkommener war die Spende aus dem Benefizkonzert, für die sich Holger Peters mit herzlichen Worten bedankte.

s1

Foto Spendenübergabe: v.l. Reinhard Scherer, Günter Gühl,            Holger Peters, Hans Seidl, Edwin Schreiber, Norbert Korek



Benefizkonzert des Altdorfer Männerchores

und der Donauschwäbischen Singgruppe zugunsten der Landshuter Tafel am 22.10.2022 

 

„Harmonie führt uns zusammen ...“ heißt es im Sängergruß des Altdorfer Männerchores und genau dies geschah beim Benefizkonzert der Donau- schwäbischen Singgruppe Landshut und des Männerchores Altdorf e.V. unter der Leitung von Reinhard Scherer.

 

Beide Chöre begeisterten die Zuhörer im vollbesetzten Altdorfer Bürger-

saal mit dem Motto „Dies Lied ist für Dich“. Der Eintritt zum Konzert war frei, dafür flossen aber viele Spenden für die Landshuter Tafel.

 

Nach der Begrüßung von Vorstand Hans Seidl besangen die Altdorfer das schöne Jägerleben im Oberland, wobei auch die Liebe nicht zu kurz kam. Besinnlicher folgte das Stück „Bei da Lind´n“ und schließlich fand man sich in Italien wieder, wo es sich in dem Lied „La Morettina“ wieder mal um eine unglückliche Liebe handelte.

 

Auch die Donauschwäbische Singgruppe Landshut meinte als Erstes „Grüaß enk Gott“, um dann festzustellen „Musik erfüllt die Welt“. Klassiker des Chorgesangs waren „Da unten im Tale“ und „Die wahre Lieb“. Mit dem Lied „Fein sein, beinander bleiben“ nahm der gemischte Chor endgültig seine Zuhörer gefangen.

 

Dann nahmen beide Chöre die Bühne ein. Getreu dem Motto hieß es zunächst „Dies Lied ist für Dich“, das zu Vertrauen und Zuversicht ermunterte. Hinaus auf das weite Meer ging es dann mit „La Paloma“ - stilecht von Andi auf dem Akkordeon begleitet. Mit Bajazzo“ wurde schließlich voller Wehmut eine unerfüllte Liebe besungen.

 

Nach der Pause traten wiederum beide Chöre im Wechsel und auch zusammen auf. Roland Frick von den Donauschwäbischen und Hans Seidl von den Altdorfern erläuterten das Programm und Reinhard Scherer würzte seine Ansagen mit Anekdoten. 

 

Die Chöre boten internationale Hits ebenso wie deutsches Liedgut. Darunter Hubert von Goiserns „Weit, weit, weg, oder das einst von Elvis Presley gesungene „I can´t help“. Der Refrain „Ay, ay, ay, ay,“ der heimlichen mexikanischen Hymne „Cielito Lindo“ brachte viele Besucher zum begeisterten Mitsingen.

 

Der Altdorfer Männerchor fand das „Wunderbar“ (von Cole Porter) und beide Chöre stellten zusammen fest „Überall auf der Welt blühn die Rosen“ (nach Nabucco). Abschließend meinten die Sängerinnen und Sänger „Freunde holen Dich auch aus der Hölle“ (von Tom Astor) und beendeten mit Freude und Zufriedenheitein außerordentlich gelungenes Konzert.

b1 
b2
b3 b4


Alles Gute zum Geburtstag, lieber Reinhard  !   

 

Vor wenigen Tagen (am 12.09.) feierte unser Chorleiter seinen

70. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag wurde ihm von der Vorstandschaft im Namen des gesamten Chores ein Geschenkkorb überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Möge er noch lange die Geschicke des Altdorfer Männerchores leiten, wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihm und bedanken uns für die zurückliegende Zeit. 

 

 

geb

 


Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Männerchor

 

Anläßlich der Jahreshaupversammlung konnte der Männerchor Altdorf e.V. auf eine schwierige, letztlich aber erfolgreiche Zeit zurückblicken. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Vorsitzender Nikolaus Luca die 3. Bürgermeisterin Angelika Aigner, den Ehrenvorsitzenden Simon Rückl und den ehemaligen 2. Vorsitzenden Karl Braun begrüßen. Luca bedankte sich bei allen Aktiven für die reiche Unterstützung, die er gerade bei den coronabedingten Problemen und Einschränkungen erfahren hatte.

 

In Ihrem Grußwort betonte 3. Bürgermeisterin Angelika Aigner die herausragende Rolle des Chores in der Altdorfer Kulturszene und würdigte besonders das Engagement und die Auftritte bei kirchlichen und weltlichen Anlässen sowie die Pflege der Chormusik weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

 

In seinem kurzen Jahresbericht gedachte 2. Vorsitzender Hans Seidl der verstorbenen Mitglieder Justin Volnhals, Armin Wittmann, Rudolf Ehrmaier, Manfred Frank, Rudolf Strasser und Otto Atrott. Er bedankte sich bei Luca für die Vereinsführung in schwieriger Zeit und bei Chorleiter

Reinhard Scherer für dessen außergewöhnliches Engagement und seine bewundernswerte Geduld bei den Chorproben.

 

Über die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Hauptversammlung berichtete Hansjörg Eder. Schon ab März 2020 konnten die Chorproben des Vereins coronabedingt nicht mehr stattfinden. In mehreren Vorstandsitzungen suchte man nachGelegenheiten, die Chorgemeinschaft zusammenzuhalten. Treffen im Biergarten - als man wieder durfte - trugen dazu bei. Im September 2021 konnte man den Umzug von der bisher genutzten Otremba-Halle in den

vorzüglich renovierten Pfarrsaal im Kindergarten St. Josef vornehmen. Bei den folgenden Chorproben waren zahlreiche Corona-Auflagen (Abstände, Hygiene, Lüftung usw. zu beachten. Bei den Sängern überwog dennoch die Freude, daß es endlich wieder losging.

 

Die Berichte des Schatzmeisters Edwin Schreiber und der Kassenprüfer Walter Meier und Manfred Westermeier offenbarten eine vorbildliche Kassenführung.

Der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

 

Für die Neuwahl der Vorstandschaft stellte sich Angelika Aigner als Wahlvorstand zur Verfügung. Einstimmig wurden als 1. Vorstand Hans Seidl und als zweiter Vorstand Nikolaus Luca gewählt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Günter Gühl als Schriftführer, Hansjörg Eder als 2. Schriftführer und Pressebeauftragter, Edwin Schreiber als Schatzmeister, Andreas Barth und Hans Stadler als Kassenprüfer, Norbert Korek und Rolf Reuter als Notenwarte.

Abschließend gaben Hans Seidl und Chorleiter Reinhard Scherer noch einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2022. Zunächst wird man die Maiandacht am 26.5. an der Marienkapelle in Gstaudach musikalisch gestalten, gleichzeitig Kontakte mit befreundeten Chören aufnehmen, um für die Zukunft planen zu können.


v


v2

Foto: Die neugewählte Vorstandschaft mit 3. Bürgermeisterin Angelika Aigner

 

 


jv1


jv2




Eindrücke vom Treffen am 26. August 2021 in Gstaudach

g1g2













g3g4

















Am 28. Januar 2021 feierte unser Ehrenvorsitzender Simon Rückl seinen 
80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit und alles Gute !




sr


Am 3. September 2020 haben wir uns nach langer Zeit wieder getroffen, anbei ein paar Eindrücke von diesem schönen Nachmittag. 


G1   G2

G3   G4

G5   G6

G7   G8

G9   G10


Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

 

Jahreshauptversammlung und Neuwahl beim Männerchor.

 

Anläßlich der Jahreshaupversammlung konnte der Männerchor Altdorf e.V. auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Vorsitzender Nikolaus Luca auch den 1. Bürgermeister Helmut Maier, Altbürgermeister Josef Sehofer sowie die Marktgemeinderäte Willi Gürtner und Hans Seidl begrüßen. In seinem

Grußwort betonte Bürgermeister Helmut Maier die herausragende Rolle des Chores in der Altdorfer Kulturszene und würdigte das besondere Engagement und die Auftritte bei kirchlichen und weltlichen Anlässen und die Pflege der Chormusik weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

 

In seinem Jahresbericht gedachte Nikolaus Luca der verstorbenen Mitglieder Harald Weiss und Marianne Alt. Er dankte der Marktgemeinde für die stete Unterstützung und den Mitgliedern für ihren Einsatz vor allem beim Sängerfest und anderen Veranstaltungen. Ein besonderer

Dank galt Karl-Heinz Lang, der 17 Jahre lang als vorbildlicher Notenwart fungierte und auch sonst immer zur Stelle war, wenn anzupacken war, sowie dem zweiten Vorsitzenden Karl Braun.

 

Die wichtigsten Stationen des abgelaufenen Jahres ließ Hansjörg Eder im Bericht des Schriftführers Revue passieren. Er erinnerte an den Filmabend im April, an die Auftritte zusammen mit der Donauschwäbischen Singgruppe beim Tanz in den Mai im Bürgersaal und an die Gestaltung der Maiandacht an der Marienkapelle in Gstaudach. Einer der Höhepunkte des Sängerjahres war wieder das maßgeblich von Günter Gühl organisierte Sängerfest im Ziegeleistadel mit dem Aichbacher Projektchor, dem Männergesangverein Feldmoching, den Paintner Kalkspatzen aus dem Altmühltal und dem Trausnitz-Chor Landshut. Die begeisternde Veranstaltung gipfelte schließlich in der Aufforderung des Chorleiters Reinhard Scherer:

Alles Walzer“, der die Gäste nur zu gerne Folge leisteten. Da war für die Sänger und ihre fleißigen Angehörigen das Grillfest im Juli hochverdient! Nach der Sommerpause begannen schon die Vorbereitungen auf die Adventszeit, vorher war noch ein gesanglicher Beitrag zum Volkstrauertag in der Frauenkirche zu leisten. Im November und Dezember sang der Chor beim Christkindlmarkt in Landshut, bei Messen in den Kapellen des Klinikums und des

Bezirkskrankenhauses, im Johannesstift in Altdorf und beim Altdorfer Christkindlmarkt. Zusammen mit der Altdorfer Sait´nmusi gestaltete man das 46. Adventsingen in der Kirche  Neu-St. Nikola. Mit der Jahresabschlußfeier und dem Singen beim Hirtenamt am

1. Weihnachtsfeiertag endete ein ereignisreiches Jahr.

 

Die Berichte des Schatzmeisters Edwin Schreiber und der Kassenprüfer Walter Meier und Manfred Westermeier offenbarten eine vorbildliche Kassenführung. Der Vorstandschaft    wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

 

Für die Neuwahl der Vorstandschaft stellte sich Josef Sehofer als Wahlvorstand zur Verfügung. Mit großer Mehrheit wurden als 1. Vorstand Nikolaus Luca und als zweiter Vorstand Hans Seidl gewählt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Günter Gühl als Schriftführer, Hansjörg Eder als   2. Schriftführer und Pressebeauftragter, Edwin Schreiber als Schatzmeister, Walter Meier und Manfred Westermeier als Kassenprüfer, Norbert Korek und Rolf Reuter als Notenwarte.

 

Abschließend gab Nikolaus Luca noch einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2020.    Im Juni wird es wieder ein Sängerfest geben,  drei Chöre haben ihr Kommen bereits zugesagt. Im Oktober nimmt der Chor am Jubiläum der Sängerfreunde in Langenbach teil. Auch ein eintägiger Ausflug ist bereits in Planung. 

 

Foto: Die neugewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Helmut Maier

v



Am 25.01. feierte unser Vorsitzender, Nikolaus Luca zusammen mit dem Männerchor, den Keglern von Frisch-Auf Landshut und den Stammtischfreunden aus den Weihenstephaner Stuben seinen 70. Geburtstag ! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute !!!

nl


Eindrücke von der Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2019

w1

w2

w3

w4


Sehnsucht nach dem Licht geweckt

46. Adventsingen begeisterte die Besucher weihnachtlicher Musik

 

Die Altdorfer Sait´n Musi und der Altdorfer Männerchor veranstalteten bereits zum 46. Mal ein Adventsingen zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest. Als weitere Mitwirkende hatte man diesmal noch den Kirchhammer Viergesang, die Nachtlichtl Musi, die Blechbaraba und als Sprecherin Karin Schindler eingeladen.

 

Die Suche nach dem Licht zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm und schon Diakon Michael Weigl fragte eingangs seiner Begrüßung“Wer zündet an diesen dunklen Abenden des Advents nicht gerne eine Kerze an? Ihr heimeliger Schein vertreibt die Finsternis, wärmt uns Auge und Herz.“ Dabei erinnerte er auch an den evangelischen Pfarrer Johann Hinrich Wichern, der im Jahre 1839 den ersten Adventkranz erfand. Auch Karin Schindler führte mit ihren Texten durch die leise Stimme des Advents. Und so waren auch die musikalischen Darbietungen auf das Thema abgestimmt.

 

So begannen die Blechbaraba das Konzert mit einem Intrada von Johann Pezel mit jubilierender Klangfülle, dem nach einem gemeinsam gesungenen Lied ein ruhiger Auftakt der Altdorfer    Sait´n Musi folgte. Stad is worn in Feld und Flur“ meinte auch der Kirchhammer Viergesang und die Nachtlichtl Musi brillierte fröhlich instrumental mit dem „Leonhard Boarischen“. Der Männerchor durchbrach schließlich mit „Lichter der Weihnacht“ die Schatten der Nacht und die Bläser forderten dazu auf „Erhebet in vollen Chören“. Sich auf den Weg nach Betlehem sollten sich Maria und Josef aufmachen, erzählte der Viergesang von der Aufforderung „Der Steuerbot hats eahna gsogt“, ehe der Männerchor die Geburt des Heilands mit dem Lied                         „Aus einer schönen Rose“ pries.

 

Mit „halt aa Walzer“ stimmte dann auch die Nachtlichtl Musi auf die freudige Stimmung ein und von dem Wunder der Geburt Christi sang der Viergesang mit „Irgei dei Traam ist wohl schee“,

was auch die Brechbaraba mit einem Marsch von Johann Fischer bestätigten. Die Seligkeit war dann auch aus dem „Hansl Boarischen“ zu hören, ehe der Männerchor mit seiner Klangfülle aufforderte Frisch auf ihr lieben Brüder“ und die Sait´n Musi mit stillen warmen Tönen den „Bichlersee Walzer“ erklingen ließ.

 

Mit „o du mei Simma“ fragte der Kirchhammer Viergesang noch nach der Prophezeihung der Alten und als die Nachtlichtl Musi den Filly Walzer“ darbot, mischte sich in das Instrumentalstück harmonisch das 5-Uhr-Glockengeläut der Kirche.

 

Mit dem Adventsjodler, dargeboten in stiller, aber jubilierender Freude vom Männerchor ging ein glanzvolles Adventsingen lang  sam seinem Ende zu. Das Jubilieren des Chores setzte die Sait´n Musi mit dem „Hinteregg-Landler“ fort, ehe die Besucher mit großem Applaus ihre Begeisterung über die Darbietungen aller Mitwirkenden zum Ausdruck brachten.

Zum Abschluß erfüllten die Blechbaraba 
mit den Klängen von „Dona nobis pacem“        nochmals den gesamten Kirchenraum. 

 

LZ-Bericht vom10.12.2019, v. Peter W. Fuhrmann


as

Am 7. Dezember war der Chor in Altdorf im Einsatz                     (Johannesstift und Christkindlmarkt)

js

cm1

Der Chor im Bezirkskrankenhaus (4. Dezember 2019)

bkh

Der Chor im Klinikum Landshut (3. Dezember 2019)

kh


Der Chor auf dem Landshuter Christkindlmarkt (30. November 2019)



cm3

cm4

CM1

CM2


Alles Walzer“ beim Sängerfest des Altdorfer Männerchores        

 

Der festlich geschmückte Ziegeleistadel bildete den Rahmen für das 22. Sängerfest des Altdorfer Männerchores. Mit großer Freude begrüßte Vorstand Nikolaus Luca den Aichbacher Projektchor, den Männergesangverein Feldmoching, den Trausnitz-Chor Landshut und die Paintner Kalkspatzen. Auch Bürgermeister Helmut Maier zeigte sich hocherfreut über die gut besuchte Veranstaltung und die zu erwartenden musikalischen Leckerbissen. Vorher schon hatte die Jugendbläserklasse von Reinhard Scherer mit zünftigen Weisen auf den Abend eingestimmt.

1
 

Mit „La Morettina“ einem Volkslied aus der Lombardei, erzählte der Altdorfer Männerchor unter der Leitung von Reinhard Scherer von einer unglücklichen, weil unerfüllten Liebe. Ganz anders, zart und einfühlsam, zeigte sich der Chor mit der Volksweise aus Kärnten „I hab di gern“. Der Titel „Harmonie hält uns zusammen“
von E. Dieffenbacher galt an diesem Abend 
sicher für alle Sängerinnen und Sänger wie auch für ihre Gäste.

2


Der Aichbacher Projekt-Chor mt seiner Leiterin Brigitte Engl hat sich vor allem mit geistlichen Liedern, meist von K. Stimmer-Salzeder, einen Namen gemacht. Begleitet von einer Instrumentalgruppe erklang „Jede Zeit hat ihre Lieder“, „Blessed be your name“ und „Lust auf Leben“. Bayerisch frech präsentierte der Chor „Hey liaba Gott“ von Hans Söllner, was viele Zuhörer beim Refrain zum Mitsingen animierte.


3

Den Männergesangverein Feldmoching stellten Vorsitzender Klaus Meller und Chorleiter Norbert Thoma vor. Ganz bodenständig fragten die Sänger „Wißts wo mei Hoamat is“, um dann mit „Kad si bila mala Mare“ Melodien aus Kroatien aufleben zu lassen. Seine Vielseitigkeit bewies der Chor mit „The Rose“ der ernst und getragenen Weise aus dem Film über das Leben von Janis Joplin. Musikalisch wieder zurück in der Heimat erklang „Wer hat dich du schöner Wald“ nach dem Text von Josef von Eichendorff und dem Satz von Mendelssohn Bartholdy, ein echter Klassiker für Männerchöre. Als Zugabe gab es dann noch ein Loblied auf Bayern: „Es muß ein Sonntag gwesen sein“.


4

Der Trausnitz-Chor Landshut wurde von Chorleiterin Elisabeth Greipl und - sehr humorvoll - von Sprecherin Erika Graf vorgestellt. Ging es mit dem Titel „Auf der Sunnaseitn“ zunächst musikalisch nach Kärnten, konnten anschließend alle Italienliebhaber mit den Caprifischern von Gerhard Winkler nur so dahinschwelgen. Doch dann führte Erika Graf ihre Zuhörer wieder in heimatliche Gefilde, wo es hieß „Oamoi so, oamoi so“ und schließlich als Trost für unerwiderte Gefühle:

„Und d´Liab is wira Boch“

 
5

Franz Wutz, Vorsitzender und Chorleiter der Paintner Kalkspatzen konnte Erstaunliches berichten. Die Chöre der Paintner Kalkspatzen haben insgesamt 96 aktive Sängerinnen und Sänger mit einer Altersspanne von 6 bis 80 Lebensjahren! Doch Franz Wutz konnte noch weitere Superlative nennen: Der Paintner/Solnhofener Plattenkalk ist eine der bedeutendsten Fossilfundstellen der Welt! Die größten und interessantesten Saurier weltweit wurden hier entdeckt. Doch dann führten die kräftigen Männerstimmen des Chores zunächst mit dem Titel „Tokaierblut“ nach Ungarn, um gleich danach ganz hinreissend von der „Schönen Marica“ aus Kroation zu schwärmen. Auch aus Kroatien stammt die Weise „Genießt das Spiel der Welt“, die ebenfalls mit reichem Beifall bedacht wurde. In die Romantik, in der sich enttäuschte Liebhaber statt sich ins Internet zu begeben, auf Wanderschaft machten, führte der Titel „Zwei junge Gesellen“ nach einem Text von Josef Freiherr von Eichendorff .

 
6

Zwischen ihren Darbietungen hatten sich die Sängerinnen und Sänger redlich eine Pause verdient. Die nutzte der Nachwuchs-Trompeter Marius Preisinger, begleitet von Reinhard Scherer, für einen begeisternden Auftritt. Seine Schlagermelodien verlockten zum Mitsingen und Träumen.


7

Das - vorläufige - Ende der Veranstaltung leitete der Altdorfer Männerchor ein. Die großartige Stimmung im Stadel konne tatsächlich noch gesteigert werden: Mit „Alles Walzer“ forderte Reinhard Scherer die Anwesenden zum Tanzen auf. Und das gelang! Zu den schwungvollen Weisen der Altdorfer drehten sich viele Paare in Walzer- und dann auch im Polkaschritt. Aus dem Ziegeleistadel war ein Ballsaal geworden.


8

Schließlich wurden, um die Erinnerung an die schönen Stunden wachzuhalten, kleine Geschenke ausgetauscht. Die Organisatoren, allen voran Günter Gühl, wurden mit reichem Beifall belohnt.

9


Bericht von Hansjörg Eder 





Rudi Gallecker 70. Geburtstag


In den 20 Jahren seines Wirkens als Chorleiter hat Rudi Gallecker den Altdorfer Männerchor bis 2008 geformt, gefordert und geprägt. Nun feierte er seinen 70. Geburtstag, zu dem er zahlreiche Gratulanten begrüßen konnte. Neben der Abordnung des Männerchores waren Pfarrer Dr. Josy Joseph und Vertreter weiterer Altdorfer Vereine erschienen. Rudi Gallecker leitet seit langem den Altdorfer Kirchenchor und hilft gerne auch im Männerchor aus, wenn der amtierende Dirigent mal verhindert ist. Auf seinem weiteren Lebensweg begleiten ihn die besten Wünsche seiner Altdorfer Sängerkameraden.


r1



Am 21. Dezember fand unsere Jahresabschlussfeier statt

w1

w2

w3


Am 17.12. feierte unser Ehrenvorsitzender Justin seinen 92. Geburtstag !


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

j1





a1

a2


a3


Am 3. Dezember feierte unser Rudi seinen 90. Geburtstag !

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.


r1 

r2


Eindrücke von der Doppelfeier am 13. September


Geburtstag Sepp Racki und 10-jähriges Jubiläum unseres Chorleiters Reinhard Scherer
















                  1
Männerchor Altdorf

2

Chorgemeinschaft Vilsheim - Gundihausen


3

Singkreis Vilshofen

4

Gospelsingers Landshut

5
 
Ehrengäste

6


Reinhard bei der Arbeit






8


9



11




                b


V

Die neue Vorstandschaft: Günter Gühl, Hans Seidl, Edwin Schreiber, Walter Meier, Karl Braun, Georg Tausendteufel, Nikolaus Luca, Rolf Reuter, Reinhard Scherer, Karl-Heinz Lang, Simon Rückl und Hansjörg Eder.
 

                      
             

 

 

1