20. Sängerfest des Altdorfer Männerchores  

Chöre und junge Musikanten sorgten für beste Stimmung

 

Der Sängergruß der Altdorfer „Harmonie hält uns zusammen“ war Auftakt aber auch Programm für eine äußerst gelungene Veranstaltung. Im festlich geschmückten Ziegeleistadel begrüßte der Vorsitzende des Männerchores Altdorf, Nikolaus Luca, die zahlreichen Besucher, die Ehrengäste und die teilnehmenden Chöre. Dabei bedankte er sich auch beim Markt Altdorf für die freundliche Unterstützung, die der Chor bei derartigen Veranstaltungen erfährt. Bürgermeister und Schirmherr Helmut Maier zeigte sich hocherfreut über das Engagement des Vereines und den damit verbundenen Gewinn für das Kulturleben in der Marktgemeinde.

 

Doch zunächst hatte die Jugendbläserklasse unter der Leitung von Reinhard Scherer mit flotten Weisen und erstaunlichem Können in die Veranstaltung eingestimmt.

 

Dann entführte der Altdorfer Männerchor die Zuhörer nach Spanien, indem er mit „Valencia“ die warmen Sommernächte unter südlicher Sonne besang - wenn auch die Temperaturen im Ziegeleistadel denen kaum nachstanden. Von Spanien ging es in die Toskana. Mit dem Chianti-Lied“ von Ralph Maria Siegel gelangte erneut südliches Flair in den Stadel.


 

1

 


Der Lore-ley Chor aus Landshut (der inzwischen in Altdorf eine neue Heimstatt gefunden hat) hat sich unter anderem dem Volkslied verschrieben. Unter der Leitung von Grebe Csibi präsentierte der gemischte Chor „Jäger und Kuckuck“ eine heitere Verquickung verschiedener bekannter Volkslieder um dann zu erzählen“ „Als wir

jüngst in Regensburg waren“. Schon seit dem 13. Jahrhundert kennt man das Lied „Die Gedanken sind frei“ und das bekannte „Muß i denn zum Städtele hinaus“ hatte in der Interpretation von Elvis Presley die Charts in den USA und Englang gestürmt. Mit seiner virtuosen Darbietung zeigte der Chor, wie er aus bekannten Liedern

echte Kostbarkeiten zauberte.

 

 


 

2

 


Der Patenchor der Altdorfer, die Bruckberger Sänger, wurden durch Vorsitzenden Stephan Schwanner vorgestellt. Unter der Leitung von Peter Bisaha erklang „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ und „Die Gitarre und das Meer“ . Ebenfalls in die Ferne führte der Titel „Santo Domingo“ und schließlich erzählte der Chor noch ganz genau „Wie Zigeuner Hochzeit machen“. Als Zugabe schwärmte eine andere

Formation des Chores unter dem Namen „Die Montagssänger“ von einem „Sunnigen Platzerl“ um dann zu fragen „Derf i s Deandal liam“? Einen Höhepunkt erreichte die Begeisterung der Zuhörer als sich Stephan Schwanner zu dem Titel „Ich fahr so gerne Rad“ mit einem echten Hochrad gekonnt (und erstaunlicherweise unfallfrei) durch die Reihen bewegte.

 

 



 

 

3



 

 

9

 



Allen Romantikern zur Freude intonierte die Donauschwäbische Singgruppe unter

der Leitung von Reinhard Scherer den Titel „Ach ich hab in meinem Herzen...“

Getragen und besinnlich ließ das Lied „Übern See“ von Lorenz Maierhofer die 

Zuhörer träumen und bei dem Stück von Hubert von Goisern „Weit weit weg“

konnte man im sonst so lebhaften Ziegeleistadel eine Stecknadel fallen hören.

Ihre Vielseitigkeit bewies die Singgruppe mit weiteren Titeln wie „Wenn der Wein blüht“ und der Weindorfpolka. In diesem Falle unterstützt durch Sologesang und 

eine jugendliche Instrumentalgruppe.

 

 


 

 

 

4

 

 

 

 

Eine Pause zwischen den Darbietungen der Chöre geriet zu einem

eigenen Festival einer Jugend-Band mit Sängerin und absolut coolen

Instrumentalisten aus Landshut, Geisenhausen und Altdorf. Unter

der Leitung von Reinhard Scherer wurde frisch und fröhlich und vor

allem auch gekonnt musiziert, daß es eine Freude war. Kein Wunder, daß

die begeisterten Zuhörer wiederholt Zugaben forderten.

 



 

5

 


 

 

6

 


 

Sein Sängerfest beschloß der Altdorfer Männerchor mit dem Titel Can´t help falling in love“, den Elvis Presley weltweit bekanntgemacht hatte. Angesichts der gelungenen, ungezwungenen und familiären Veranstaltung sangen die Altdorfer ganz folgerichtig „Oh happy day“ um dann alle Mitwirkenden auf die Bühne zu bitten und mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wunderbar“ von Cole Porter einen gelungenen Abend zu beschließen.

 

 

 


 

11



Ehrung für verdiente und aktive Teilnehmer mit einem Buchskranzl 


7

Immer im Takt

8

Dirigentinnen und Dirigenten bei der Arbeit

10